Arbeitsbericht der AG Fuss der Deutschen Gesellschaft fuer Unfallchirurgie 2008

Arbeitsbericht der AG Fuss der Deutschen Gesellschaft fuer Unfallchirurgie 2008

ARTICLE IN PRESS Kongress unter reger Teilnahme der anwesenden Orthopa ¨den und Chirurgen auf hohem Niveau. Sowohl der wissenschaftliche Teil als auc...

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Kongress unter reger Teilnahme der anwesenden Orthopa ¨den und Chirurgen auf hohem Niveau. Sowohl der wissenschaftliche Teil als auch das Rahmenprogramm waren fu ¨r alle Teilnehmer eindrucksvoll und perfekt organisiert. Zum Ende des Kongresses u ¨bergab der scheidende Pra ¨sident Prof. Sandro Gianini die IFFAS-

59 Pra ¨sidentschaft fu ¨r die na ¨chste Dreijahresperiode bis 2011 an Prof. Osny Saloma ´o. In Vertretung fu ¨r alle deutschen Teilnehmer am Kongress darf ich den Organisatoren gratulieren fu ¨r den gelungenen Ablauf dieses IFFAS-Meetings in einem perfekt gewa ¨hltem Ambiente.

Arbeitsbericht der AG Fuß der Deutschen Gesellschaft fu ¨r Unfallchirurgie 2008 Die Kernaktivita ¨ten der AG Fuß im vergangenen Jahr bestanden in der Organisation und Durchfu ¨hrung von Multicenter-Studien, der Weiterbildung auf dem Gebiet der Fußchirurgie in verschiedenen Kurs-Systemen sowie der Entwicklung des DRG-Systems mit Schwerpunkt auf den traumatologischen Eingriffen am Fuß. Die aktiven Mitglieder der AG treffen sich ja ¨hrlich zu einem zweita ¨gigen Arbeitstreffen in Dresden sowie im Rahmen des Jahreskongresses fu ¨r Orthopa ¨die und Unfallchirurgie in Berlin. Das letzte Arbeitstreffen fand vom 11.–12.07.2008 in der BG-Akademie Dresden statt. Derzeit werden drei prospektive Multicenter-Studien im Rahmen der AG Fuß durchgefu ¨hrt: 1. Prospektiv-randomisierte Studie zur operativ vs. konservativ-funktionellen Therapie von Dreibandverletzungen am fibularen Außenbandapparat (Leitung: PD S. Rammelt, Dresden). Die Studie la ¨uft seit Anfang 2006. Die Fallrekrutierung insbesondere fu ¨r die Randomisierung gestaltet sich bei den seltenen Verletzungen schwierig, so dass alle teilnehmenden Kliniken aufgefordert sind, die wenigen Fa ¨lle vollsta ¨ndig zu erfassen. Die Patienten, welche nicht randomisiert in die Studie eingebracht werden ko ¨nnen, sollen trotzdem prospektiv erfasst und nach dem Studienprotokoll betreut werden, da auch eine prospektive Kohortenstudie zu diesem Thema interessant ist. Neben den klinisch-funktionellen Endpunkten ist auch die Korrelation von klinischem und radiologischem Befund (gehaltene Aufnahmen, MRT) interessant, da hierzu aus der Literatur keine Daten vorliegen. Bislang sind in keinem der nach dem Studienprotokoll behandelten Fa ¨lle Komplikationen aufgetreten. 2. Prospektive Studie zur Versorgung von Lisfranc-Luxationsfrakturen (Leitung Prof. T. Mittlmeier, Rostock). Die Studie la ¨uft seit Fru ¨hjahr 2007, bislang konnten insgesamt 11 Fa ¨lle aus 4 Zentren (Rostock,

Dresden, Coburg, Luzern) erfasst werden. Weitere Fa ¨lle sind derzeit in Bearbeitung. Kernpunkte der Studie sind zum einen die objektive Quantifizierung des Repositionsergebnisses mittels pra ¨- und postoperativer CT sowie die erreichten mittelfristigen funktionellen Ergebnisse. 3. Prospektiv-randomisierte Studie zur Fru ¨hversorgung (o6 h) vs. Intervallversorgung (bis 14 d) geschlossener, dislozierter intraartikula ¨rer Calcaneusfrakturen (Leitung: Dr. A. Martin, Dresden). Fu ¨r diese Studie gibt es eine mu ¨ndliche Zusage der Deutschen AO (Prof. Oestern) u ¨ber eine Fo ¨rderung, welche jedoch an das Studienzentrum Dresden gebunden ist, da der zuna ¨chst vorgesehene Studienleiter, PD J. Andermahr, nicht mehr am Universita ¨tsklinikum Ko ¨ln ta ¨tig ist. Das Studienprotokoll ist fertig und von den teilnehmenden Kliniken konsentiert. Es wird bei der Ethikkommission am Universita ¨tsklinikum Dresden eingereicht. Die Mitglieder werden nach Eingang des Ethikvotums u ¨ber den Studienbeginn informiert. Eine vierte Studie zur intraoperativen 3D-Kontrolle der Fibulaposition bei Sprunggelenksfrakturen mit Syndesmoseninstabilita ¨t und notwendiger Stellschraubenimplantation (Leitung Dr. J. Geerling, Hannover) ist in Vorbereitung. Die Mitglieder der AG Fuß sind im Rahmen zahlreicher Kurssysteme (AO, D.A.F., BDC, DGU) in der Weiterbildung auf dem Gebiet der Fußchirurgie aktiv. Perspektivisch wird eine Abstimmung der bestehenden Fußkurse angestrebt und das Gespra ¨ch hierzu mit den weiteren beteiligten Gesellschaften gesucht. Mit der Union von DGU und DGOOC sowie der Gru ¨ndung der neuen Dachgesellschaft (DGOU) wurden auch die Sektionen, AGs und Arbeitskreise beider Gesellschaften aufgefordert, enger zusammenzuarbeiten. Aktuell besteht eine Union zwischen der Deutschen Assoziation fu ¨r Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) als Sektion der DGOOC

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und der AG Fuß der DGU. Die genaue Stellung der neuen Sektion innerhalb der bestehenden Gesellschaften bzw. der neuen Dachgesellschaft ist Gegenstand laufender Gespra ¨che auf Vorstandsebene. Die Studien der AG Fuß sollen im Rahmen der neuen Gesellschaft fortgefu ¨hrt und erweitert werden. Die Aktivita ¨ten im Rahmen des DRG-Systems (verantwortlich bei der AG Fuß: Dr. T. Illert, Halle/S.) sollen ebenfalls gebu ¨ndelt werden. Eine Zusammenarbeit unter anderem auf diesem Gebiet wird auch mit der Gesellschaft fu ¨r Fußchirurgie (GFFC) angestrebt. Eine Umfrage unter den Mitgliedern der AG Fuß der DGU hat ergeben, dass eine Vielzahl bereits Mitglied der D.A.F. ist und weitere bereit sind, in die D.A.F. zu den aktuellen Bedingungen einzutreten. Die Mitgliedschaft in der AG Fuß kann von jedem interessierten DGU-Mitglied formlos u ¨ber PD Dr. S. Rammelt (E-Mail: [email protected]) beantragt werden. Auch fu ¨r eine Aufnahme in die D.A.F. ist die Mitgliedschaft in der DGU ausreichend. Mit dem Zusammenschluss von

D.A.F. und AG Fuß auch die Beteiligung der D.A.F.Mitglieder an den laufenden Studien mo ¨glich und erwu ¨nscht. Neue, gemeinsame Aktivita ¨ten (OSGProthesenregister) sind in der Vorbereitung. Der Gru ¨nder und langja ¨hrige Vorsitzende der AG Fuß, Prof. H. Zwipp (Dresden) ist aufgrund seiner Funktion als DGU-Pra ¨sident 2009 vom Vorsitz der AG zuru ¨ckgetreten. Die Mitglieder der AG Fuß gratulieren zu diesem Amt und sind fu ¨r sein Engagement, die umsichtige Leitung und den Bru ¨ckenschlag zur D.A.F. außerordentlich dankbar. Wir werden seine Expertise sowie sein berufspolitisches Engagement weiterhin dringend beno ¨tigen. Als neuer Leiter der AG Fuß fungiert nach Beschluss der Mitglieder und Besta ¨tigung des DGU-Pra ¨sidiums seit dem 01.01.2009 Prof. T. Mittlmeier (Rostock), als Stellvertreter PD S. Rammelt (Dresden). Ein na ¨chstes Treffen ist im Rahmen des D.A.F.-Jahreskongresses in Magdeburg (13.–14.3.2009) vorgesehen.

PD Dr. S. Rammelt (Dresden)

Neue Mitglieder der D.A.F. (Stand 1.1.2009) Mitglieds Nr

Name

Vorname

1302 1300 1303 1304 1305 1306 1307 1308 1299 1309 1310 1312 1301 1313 1314

BORMANN DONNER FRERICKMANN FRITZEN KANTELBERG KNEIF LIEBING MEIßNER ¨ LLER MU PLATTE SAAD WIEMANN WINTERMEYER ¨ RENKA ¨MPER WO ZIVKO

Peter Stefanie Uwe Marian Carsten Damaris Thomas Leif Arndt-Matthias Ansgar Henry Martin Thomas Eva Georg

Titel

Dr. med. Dr. med. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr.

med. med. med. med. med.

Dr. med. Dr. med. Dr. med.

KlinikPraxis Institut

Land

Plz

Ort

Strasse

Eintritts Datum

BG-Unfallklinik Frankfurt St. Josefs-Hospital Uniklinik Mu ¨nster St. Marienhospital

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60389 65189 48149 59065 66798 37581 9212 9212 23611 48324 30173 48151 86551 53127 60594

Frankfurt Wiesbaden Mu ¨nster Hamm Wallerfangen Bad Gandersheim Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna Bad Schwartau Sendenhorst Hannover Mu ¨nster Aichach Bonn Frankfurt

Friedberger Landstr. 430 Beethovenstr. 20 Waldeyerstr. 1 Nassauer Str. 13-19 Lothringerstr. 81 Albert-Rohloff-Str. 2 Ja ¨gerstr. 11-13 Ja ¨gerstr. 11-13 Lu ¨becker Str. 47 Westtor 7 Alte Do ¨hrener Str. 80A Bismarckallee 35 Krankenhausstr. 11 Gudenauer Weg 36 Martin-May-Str. 9

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