Volume 48. No.4 October 196 ~
LIFE EXPECTANCY WITH ATRIAL SHUNTS
Patienten, die ein akti\'es Leben 50 - 82 Jahre ohne operative Ma{3nahmen fiihrten; (4) Patienten die sich einem Eingriff unterzogen zur Beseitigung des Vorhof-Defektes. Vorkommnisse so wie etwa angeborene pulmonale Gefaf3abnorarnlititen, wiederkehrende Lungeninfarkte, pulmonaler Hochdruck, Vorlof-flimmern und/oder degenerative Herzerkrankungen vedindern den klinischen Ablauf und verringern die Lebenserwartung bei Vorhof-Septum..Defekten. Es fand sich keine direkte Korre lation zwischen dem Ausmaf3 des Defektes und der Lebensdauer. Tatsachlich hatten die Mehrzahl der Personen, die 50 - 82 Jahre lebten, grof3e Defekte, und andere mit kleinen Defekten des Vorhof-Septums wiesen letaIe Komplikationen in fruhen Lebensaltem auf. Mit verbesserter internistischer Betreuung pulmonaler Infektionen durch die antibiotische Therapie, des Lungenin-
375
farktes durch Anticoagulantien, der Herzrhythmusstorungen und Insuffizienzen durch Ersatz der Elektrolyte und des Einsatzes starker wirksamer Diuretica, durfte die Lebenserwartung bei Vorhof-Defekten ansteigen. Mit verbesserter operativer Technik und Erfahrung ist die Gesamtmortalitat chirurgischerseits von 4% auf nahezu 1% abgesunken. Eine sorgfaltige Auswahl des Einzelfalles mu{3 jedoch erfolgen, bevor man sich dazu entschlie{3t, chirurgische Ma{3nahmen zu empfehlen. Einer der besonders vordringlichen Indikationen fur einen chirurgischen Eingriff eines Vorhof-Septum-Defektes ist die Entwicklung eines pulmonalen Hochdrucks, sofem es sich nicht urn einen erhohten pulmonalen Gefaf3widerstand und eine U mkehr des shunts handelt. Complete reference list will appear in reprints.
For reprints, please write Dr. Adams, 21st and Hayes Medical Building, Nashville.
POSTURAL ST-T WAVE CHANGES Six hundred seventy-six healthy subjects between five and 77 years of age have been studied by radIoelectrocardiography. These subjects were studied before exercise, durIng a Master two-step test, and after exercise. Orthostatic ST-T changes occurred In 32 of 200 subjects (16 per cent). The results indIcate that the positioning of the bipolar chest leads is crucial in eliminating "abnonnal" ST-T changes caused by changes In posture and position. It is con-
eluded that more rigid criteria for "definitely abnonnal ST-T changes during radloelectrocardlography should be develOPed so that coronary artery disease will not be overdlagnosed, nor will slgnlftcant ST-T changes be regarded as "nonnal variants" occurring with activity. LAcHMAN. A. B., SEMLER, H. J. AND GUSTAVSON, R. H.: "Postural ST-T Wave Changes in the Radioelectrodardiogram Simulating Myocardial Ischemia," Ci""ltllion, 31 :557, 1965.
INTRABRONCHIAL TREATMENT OF CHEST INFECTIONS In patients with purulent sputum where intensive systemic chemotherapy has failed to rid them of their infections, analogs of chloramphenIcol (though not the succinate) may clear the sputum when given by aerosols or by Intratracheal methods. An aerosol of the insoluble pure thiophenicol Is often effective In patients with small amounts of sputum: this was so in 60 per cent of 25 such patients. The very soluble thiophenlcol glyclnate is effective in severe Infections when given by the
intratracheal route, particularly when an Intercricothyroid catheter Is used. This was In 74 Per cent of 39 patients so treated. The Improvement may be remarkable, but it Is often temporary only. Tolerance Is good and toxlcl ty low. PINES, A., BUNDI, R. S., GIlEENFIELD, }. S. B. AND PLUONSKY, K.: "Chloramphenicol Analogs in the Intrabronchial
Treatment of Severe Chronic Chest Infections," Bril. ]. Dis. Ch,sl, ~9:81, 1965.