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Public Health Forum 15 Heft 54 (2007) http://www.elsevier.de/phf
Evidenz zur Tabakentwo¨hnung und –pra¨vention: Was bietet die Cochrane Library? Antje Timmer Eine orientierende Suche in den Datenbanken der Cochrane Library (www.thecochranelibrary. com) ergibt 80 Cochrane-Reviews zum Thema Tabakentwo¨hnungsund Pra¨ventionsmaßnahmen, zusa¨tzlich 60 Zusammenfassungen systematischer U¨bersichten anderer Quellen ( other reviews’’) und fast ’’ 5000 Zitate auf kontrollierte Studien in der Clinical Trials Database (Abbildung 1). Auch Hinweise auf methodische Arbeiten, Health Technology Assessment Berichte und o¨konomische Analysen sind hier zusammengestellt. Dass dieses Thema in der Cochrane Library so gut vertreten ist, liegt daran, dass es bereits seit 1995 eine Cochrane Tobacco Addiction Group gibt (www.dphpc.ox.ac.uk/ cochrane_tobacco). Sie ist eine der inzwischen 51 thematisch fokussierten Cochrane Gruppen, die das Ru¨ckgrat der Cochrane Collaboration bilden. Die Tobacco Addiction Gruppe unterha¨lt eine Datenbank thematisch relevanter Interventionsstudien. Zusa¨tzlich zu regelma¨ßigen elektronischen Suchen werden Fachzeitschriften, die nicht in den ga¨ngigen medizinischen Datenbanken erfasst sind, durchsucht ( hand sear’’ ching’’). Konferenzbeitra¨ge werden ebenfalls fu¨r diese Datenbank erfasst, insbesondere werden die Jahrestreffen der Society for Research on Nicotine and Tobacco regelma¨ßig ausgewertet. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass diese Datenbank die weltweit vollsta¨ndigste Referenzliste zu Interventionsstudien zur Rauchent-
wo¨hnung darstellt. Die Ergebnisse stehen der O¨ffentlichkeit u¨ber die Datenbank Clinical Trials’’ in der ’’ Cochrane Library zur Verfu¨gung (Abbildung 1). Aufgrund der Fu¨lle der Informationen aus Cochrane Reviews soll hier nur eine kleine Auswahl systematischer U¨bersichtsarbeiten zum Nikotinabusus aufgefu¨hrt werden, um die Bandbreite der bearbeiteten Themen darzustellen. Review-Autoren kamen im Hinblick auf Public Health-Interventionen u.a. zu dem Schluss, dass die bewusste Wahrnehmung von Tabakwerbung mit einer erho¨hten Raucherinzidenz bei Jugendlichen assoziiert ist (Lovato et al., 2003) und zur Durchsetzung von Rauchverboten Multikomponenten-Interventionen wirkungsvoller sind als einfache Hinweisschilder oder schriftliches Informationsmaterial (Serra et al., 2000). Zudem wurde belegt, dass finanzielle Hilfen bei der Raucherentwo¨hnung, z.B. Erstattungsfa¨higkeit von Entwo¨hnungshilfen, die Erfolgsrate erho¨hen (Kaper et al., 2005). Den bisher erstellten U¨bersichtsarbeiten zu gesundheitspolitischen Aspekten und Interventionen
gemein war ein Ru¨ckgriff auf methodisch anfechtbare Studiendesigns. Entsprechend wurden Aussagen zur Wirksamkeit mit Zuru¨ckhaltung getroffen. In der Zusammenschau von Pharmokotherapien des Nikotinabusus (vgl. Tabelle 1) sind die Nikotinersatzverfahren am besten untersucht und zeigen die u¨berzeugendsten Ergebnisse (Silagy et al., 2004). Ebenfalls als wirksam anzunehmen sind Clonidin, Buproprion und Nortriptylin, wobei hier teilweise erho¨hte Nebenwirkungsraten zu beru¨cksichtigen sind (Gourlay et al., 2004; Hughes, 2004). Fu¨r viele weitere Substanzen, wie etwa Opioidantagonisten und angstlo¨sende Medikamente ist die Wirksamkeit weiterhin unklar, da keine oder nur kleine Wirksamkeitsstudien identifiziert wurden (Hughes et al., 2000; David et al., 2006). Eine U¨bersichtsarbeit zu Rimonabant fu¨r die Raucherentwo¨hnung ist in Ku¨rze zu erwarten (Hey et al., 2006). An komplementa¨rmedizinischen Maßnahmen ( Alternative Medi’’ zin’’) wurden bisher Akupunktur
Search Results Cochrane Reviews [80] | Other Reviews [60] | Clinical Trials [4962] | Methods Studies [51] | Technology Assessments [28] | Economic Evaluations [127] | Cochrane Groups [1] There are 80 results for: " ( (nicotin* in Title, Abstract or Keywords or tobacco in Title, Abstract or Keywords or smok* in Title, Abstract or Keywords) and (addict* in Title, Abstract or Keywords or reduc* in Title, Abstract or Keywords or cessat* in Title, Abstract or Keywords or behaviour in Title, Abstract or Keywords) ) in Cochrane Database of Systematic Reviews "
Abbildung 1. Ergebnisu¨bersicht einer orientierenden Suche zur Raucherentwo¨hnung in der Cochrane Library (Anzahl Treffer in den verschiedenen Datenbanken).
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Tabelle 1: Erfolg medikamento¨ser Raucherentwo¨hnung Vergleich
RCTs
Entwo¨hnung (Langzeiterfolg)
Naltrexon (31) Nicobrevin (32) Nikotinersatzpra¨parate (4) Clonidin (5)
4 0 123 6
OR 1,3 (0,8 bis 2,0) — OR 1,8 (1,7 bis 1,9) OR 1,9 (1,3 bis 2,7)
Buproprion (7) Nortriptylin (7) Fluoxetin (7) Naltrexon (8) Mecamylamid (33) Silberazetat (34) Lobelin (35)
19 4 2 4 2 2 0
OR 2,1 (1,8 bis 2,4) OR 2,8 (1,7 bis 4,6) OR 0,9 (0,6 bis 1,2) OR 1,3 (0,8 bis 2,0) Nicht berechnet OR 1,1 (0,6 bis 1,7) —
Erkla¨rungen: RCT: randomisierte klinische Studie (Anzahl der eingeschlossenen Studien) OR: Odds ratio – Chancenverha¨ltnis (Maß fu¨r ein relatives Risiko; OR>1=positiver Effekt des Medikamentes).
und Hypnose untersucht. Akupunktur war nicht besser als Scheinakupunktur oder als irgendeine andere Therapie (Abbot et al., 2000). Es ergaben sich allerdings Vorteile gegenu¨ber Abstinenzversuchen ohne sonstige Unterstu¨tzung. Studien zur Hypnose waren so unterschiedlich in den methodischen Herangehensweisen und der Wahl der Vergleichsgruppen, dass eine Zusammenfassung der Ergebnisse nicht mo¨glich war (White et al., 2002). Hinweise auf der Basis kontrollierter Studien sprechen eher nicht fu¨r eine Wirksamkeit der Hypnose in der Raucherentwo¨hnung. Es gibt relativ viele Studien zur psychotherapeutischen Beratung, sowohl in der Individual-, als auch der Gruppentherapie (White et al., 2002; Lancaster et al., 2005). Beide Formen scheinen die Abstinenzwahrscheinlichkeit zu erho¨hen. Eine kurze a¨rztliche Ermahnung zeigt ebenfalls einen, wenn auch relativ kleinen Effekt (Lancaster et al., 2004). Weitere Arbeiten befassten sich mit dem Nutzen von Selbsthilfematerialien, wie Hotlines oder Broschu¨ren (Lancaster et al., 2005), der Aversionstherapie (Ha-
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jek et al., 2004) und der Wirkung eines regelma¨ßigen Feedbacks u¨ber mo¨gliche Marker negativer Nikotineffekte (Bize et al., 2005). Als weitere interessante bearbeitete Strategien kommen o¨ffentliche Wettbewerbe’’ und Belohnungs’’ systeme auf Bevo¨lkerungsebene (Hey et al., 2005 a, b) in Frage. Fu¨r viele Betroffenengruppen gibt es separate Cochrane Berichte, so z.B. zur Raucherentwo¨hnung in der Schwangerschaft, bei Jugendlichen, oder in der pra¨operativen Situation (Lumley et al., 2004; Grimshaw et al., 2006; Rigotti et al., 2003). Auch die Einbindung unterschiedlicher Institutionen und Gesundheitspartner wurde eingehend untersucht (Carr et al., 2006; Secker-Walker et al., 2002; Rice et al., 2004; Sinclair et al., 2004; Park et al., 2002). Relativ selten finden sich Studien zum Effekt der Raucherentwo¨hnung auf patientenrelevante Endpunkte. Eine Ausnahme macht eine U¨bersichtsarbeit, die Mortalita¨t bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nach Raucherentwo¨hnung untersuchte (Sekunda¨rpra¨vention) (Critchley et al., 2004). Nach erfolgreicher Entwo¨hnung
war das Sterberisiko gegenu¨ber dem fortgesetzten Rauchen um etwa ein Drittel vermindert (relatives Risiko 0,64, 95% KI 0,58 bis 0,71). Interventionsstudien zur Ru¨ckfallprophylaxe sind sehr unterschiedlich in ihren Zielgruppen und Herangehensweisen. Insgesamt ist daher die Datenlage noch unzureichend, um allgemeingu¨ltige Aussagen fu¨r bestimmte Verfahren zu treffen (Hajek et al., 2005). Somit bietet die Cochrane Library eine Fu¨lle an Informationen zur Raucherentwo¨hnung. Zusammenfassungen in der Cochrane Library sind kostenfrei einsehbar. Fu¨r medizinische Laien liegen plain ’’ language summaries’’ vor (ab Ende 2007 voraussichtlich auch auf Deutsch). Tipps zum Volltext-Zugang finden sich unter www. cochrane.de. Wer Interesse an einer Mitwirkung in der Cochrane Collaboration hat, ob als Autor, Handsearcher oder Consumer’’ ’’ (Betroffener), kann sich u¨ber die Web-Adresse an das Deutsche Cochrane Zentrum oder direkt an die Cochrane Tobacco Addiction Group wenden (kate.cahill @dphpc.ox.ac.uk).
Literatur siehe Literatur zum Schwer- punktthema. www.elsevier.de/phf-literatur und doi:10.1016/j.phf.2007.01.010 Dr. Antje Timmer Deutsches Cochrane Zentrum Universita¨tsklinikum Freiburg Institut fu¨r Medizinische Biometrie und Informatik Albertstraße 21a 79104 Freiburg Tel.: 0761/203-6715 Fax: 0761/203-6712
[email protected]
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