Auswirkungen auf die sportliche Aktivität nach intraartikulären Tibiakopf-Frakturen bei Skifahrern

Auswirkungen auf die sportliche Aktivität nach intraartikulären Tibiakopf-Frakturen bei Skifahrern

27. GOTS-KONGRESS, 22.-23. JUNI 2012 IN SALZBURG - ABSTRACTS erreichten die Patienten einen Wert von 60  28, im WOMAC gesamt einen Wert von 121  15...

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27. GOTS-KONGRESS, 22.-23. JUNI 2012 IN SALZBURG - ABSTRACTS

erreichten die Patienten einen Wert von 60  28, im WOMAC gesamt einen Wert von 121  151, im OKS einen Wert von 44  4. Im KSS objektiv einen Wert von 87  10 und im KSS Funktion subjektiv einen Wert von 93  9. In den klassischen Endoprothesen-Scores bestand bei Nachuntersuchung kein signifikanter Unterschied zwischen den pra¨operativen Varus- und Valgusknien. Im IKDC subjektiv erreichten die Varusknie 87 und die Valgusknie 82 Punkte. Dieser Unterschied ist signifikant (p = 0,032), jedoch nur marginal klinisch relevant. Im IKDC objektiv waren die Varusknie mit 70% am ha¨ufigsten in der Gruppe B (fast normal) und die Valgusknie mit 56% am ha¨ufigsten in der Gruppe C (abnormal) vertreten. Der Unterschied im IKDC objektiv war hochsignifikant (p < 0,001). Schlussfolgerung: 6 Jahre nach TKA mit rotierender Plattform nimmt die sportliche Aktivita¨t nahezu in allen Sportarten gegenu¨ber pra¨operativ deutlich zu. U¨berproportional ha¨ufig werden jedoch ,,Low-impact‘‘-Sportarten betrieben. Im IKDC schneiden die pra¨operativen Varusknie signifikant besser ab als die pra¨operativen Valgusknie. doi:10.1016/j.orthtr.2012.02.048

Return to Sport V42 Returning to sport after cervical arthroplasty in young patients with a soft disc herniation Andreas Reinke*, A. Preuss, M. Behr, J. Villard, B. Meyer, F. Ringel Technical University of Munich, Ismaninger Str. 22, 81675 Munich, Germany E-Mail: [email protected]

Introduction: For the treatment of a soft disc herniation in the cervical spine the arthroplasty is often indicated in young patients. Especially this group of young patients has a high activity level with frequent exercising. However, the literature shows no data about the chances for a return to sports after arthroplasty of the cervical spine. Therefore, the present study aimed to address this question in a prospective observational design. Patients and methods: 47 patients, treated at our institution since May 2006, were included. Clinical status and radiographic parameters were evaluated in the follow up. In addition, neck disability index, VAS and a questionnaire concerning athlete aspects (kind of sports, activity level, time of return, frequency of exercise, discomfort during activity, modified Tegner activity score) was analyzed. Results: A total of 47 (24 females and 23 males) patients with a single level soft disc herniation and a radiculopathy were treated with the Prestige R cervical disc. The average age was 40.45 years (range 21 - 56 years) and the mean follow-up period was 22 months (range 1 to 49 months). Mean neck disability index (NDI) during follow up was 13% (no/mild disability) and mean VAS was 2.6. Two professionals (luge, bobsleigh athlete), 20 semiprofessionals, 20 hobby athletes and 5 without any sports activity were operated. Mean time to resumption of sporting activity was 11 weeks after surgery. All professionals (participants of Olympic Games 2010) and semi-professionals recovered to their previous activity level. Both pros participated in the Olympic Games after their operation. 105% of the hobby athletes recovered to sport (20 + 1 initially ‘‘nonsportive’’). Mean frequency per week was 2.9 preoperative and 2.7

postoperative. Mean duration of activity was 5.4 preoperative and 5.1 postoperative hours per week The Tegner-score was 3.8 preoperative as well as postoperative. Only 36% of all athletes were handicapped in their sporting activity by pain or cervical flexibility. Conclusion: In this first series assessing sports in patients with cervical arthroplasty we could detect that the implantation of a cervical disc prothesis does not prohibit sporting activities. Even world cup class in high impact sports is possible. All patients recovered to previous activities in appropriate intensity level. doi:10.1016/j.orthtr.2012.02.049

V43 Auswirkungen auf die sportliche Aktivita¨t nach intraartikula¨ren Tibiakopf-Frakturen bei Skifahrern Felix Massen*, M. Ba¨umlein, B. Georgiev, R. Glaab, P. Rillmann, C. Ryf, G. Friedl, M. Loibl Spital Davos, Promenade 4, 7270 Davos, Switzerland E-Mail: [email protected] Fragestellung: Verletzungen im Bereich des Kniegelenkes repra¨sentieren ca. 20-25% aller Verletzungen beim Skifahren. Neben ligamenta¨ren Verletzungen stellen Frakturen der proximalen Tibia eine der schwerwiegendsten Verletzungsarten beim Skifahren dar. Ziel dieser Studie war es, den Langzeitverlauf und die Auswirkungen auf die sportlichen Aktivita¨ten bei Patienten nach intraartikula¨ren Tibiakopffrakturen zu erheben. Methodik: Zwischen 01/2000 und 12/2006 wurden 172 Skifahrer mit

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intraartikula¨ren Frakturen der proximalen Tibia operativ behandelt. Einhundertdrei deutschsprachige Patienten wurden telefonisch und postalisch kontaktiert. Mittels Fragebo¨gen wurden der Lysholm Score, Tegner-Aktivita¨tsscala, Oxford Knee Score, VAS-Schmerz-Skala, das sportliche Niveau, Zufriedenheit sowie die Aktivita¨t von insgesamt 32 Sportarten abgefragt, welche vor dem Unfall ausgeu¨bt wurden und welche aktuell ausgeu¨bt werden. Ergebnisse: Insgesamt standen 92 Fragebo¨gen zur Auswertung zur Verfu¨gung (89,3%). Bei einem durchschnittlichen Alter von 52,2 Jahren (range 21-76) und einem BMI von 24,3 kg/m2 (17-30) mussten bei 42 Ma¨nnern und 50 Frauen neben TypB3-(36%), -B2- (22%) auch Typ-C3Frakturen (19%) am ha¨ufigsten versorgt werden. Nach einem Follow up von durchschnittlich 7,8 Jahren (5-10) blieben 88% der Patienten auch weiterhin sportlich aktiv, wobei allerdings nur einer von insgesamt 8 Patienten wieder in den Leistungssport zuru¨ckkehren konnte. Wa¨hrend 62% den Aktivita¨tslevel weiterhin aufrecht erhalten konnten, kam es bei 34% zu einer Verschlechterung, bei 4% sogar deutlich. Die Anzahl an aktiven Sportarten reduzierte sich von 5,5 auf 4,3 (P < 0,001) bei insgesamt aber gleichbleibender Intensita¨t. Insgesamt wurde ein signifikanter Abfall der Tegner-Aktita¨tsskala von 4.6 auf 3,9, des Lysholm Scores (99,5 vs. 89,1) und des Oxford Knee Scores (47,7 vs. 44,5) gefunden, der ausschließlich bei Typ-B3-(36% d.F.) und Typ-C3-Frakturen (19% d.F.) signifikant war, wa¨hrend es bei allen anderen Fraktur-Typen zu keiner signifikanten Einschra¨nkung kam. Allerdings war eine Verschiebung von High-Impact-Sportarten wie Tennis, Fußball, Kampfsportarten oder Wintersportarten hin zu einer vermehrten Ausu¨bung von Low-Impact-

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Sportarten wie Fitness-/Gewichttraining, Nordic Walking oder Aqua Fit feststellbar. Schlussfolgerung: Ada¨quat operativ versorgte intraartikula¨re Tibiakopffrakturen haben insgesamt eine gute Prognose hinsichtlich Wiederherstellung der Gelenkfunktion und Patientenzufriedenheit. Die meisten Patienten ko¨nnen auch weiterhin einen sportlich-aktiven Lebensstil beibehalten, wobei allerdings das Ausmaß der Gelenkfla¨chenzersto¨rung einen entscheidenden Einfluss auf die langfristige sportive Belastungsfa¨higkeit zu haben scheint (High- vs. Low-impactSportarten). Insbesondere Leistungssportler mu¨ssen mit erheblichen Auswirkungen rechnen, die mo¨glicherweise spezielle postoperative Rehabilitationsprogramme erfordern. doi:10.1016/j.orthtr.2012.02.050

Thema: Extremsportmedizin und Freie Themen V44 A prospective study of downhill biking injuries Johannes Becker*, A. Runer, D. Neunha¨userer, N. Frick, H. Resch, P. Moroder Department of Traumatology and Sports Injuries, Paracelsus Medical University, Muellner Hauptstr. 48, 5020 Salzburg, Austria E-Mail: [email protected]. at Background: Downhill biking is becoming an increasingly popular extreme sport. Due to the high velocities reached, the bold maneuvers, and high jumps performed by the riders, downhill biking conveys a

high risk of serious injuries. Nevertheless its actual injury rate, patterns, and causes have not been analyzed in a large prospective study up to this date. Methods: We performed a prospective internet based survey of 249 Riders over six months ranging from April 2011 until the end of September 2011. Questions asked, included general informations about the riders as well as injury specific questions. All participants were recruited through official downhill associations, personal contacts, and internet-based social networks. Results: During 29,401 hours of downhilling recorded 494 accidents occured, of which 64.8% were mild, 22.5% moderate and 12.8% severe. The calculated injury rate was 16.8 injuries per 1000 hours of exposure. Most common injured body site was the lower leg (27.1%), followed by the forarm (24.5%), knee (20.9%) and elbow (19.6%). Most frequent injury types were abrasions (64.0%, n = 316), contusions (56.5%, n = 279) and distorsions (14.6%, n = 72). Other injury types reported were pulled muscles (9.1%, n = 45), fractures (6.5%, n = 32), concussions (4.7%, n = 23), joint dislocations (3.0%; n = 15) and one pneumothorax (0.2%). The calculated injury rate for experts was 17.9 injuries per 1000 hours of exposure which is significantly higher than the 13.4 calculated injury rate for professional riders (odds ration [OR] 1.34; 95% confidence interval [CI], 1.02 - 1.75; p = 0.0343). A significantly higher rate of injury was reported during competition (20.0 per 1000 hours) than during practise (13.0 per 1000 hours) (odds ration [OR] 1.53; 95% confidence interval [CI], 01.16 - 2.01; p = 0.0022). Main causes of injury reported by the riders were driving errors (71.9%), bad trail conditions (31.4%), and route obstacles (16.4%). The most