S-D92 Untersuchtmg, und Rontgenbildern in zwei Ebenen sowie eines “visual analogue scales” beurteilt. Die Ergebnisse wurden mittels bewahrter Evaluationssysteme ausgewertet. Mit dem Gartland und Werley System konnten 75% der Patienten als gut oder sehr gut bezeichnet werden, 63% nach dem System von Castaing. Im allgemeinen fand sich keine statistische Differenz zwischen den Ergebnissen der ersten Studie aus dem Jahre 1983/85 und der hier vorgestellten Studie. Eine Beziehung zwischen der Arthrose als und dem Vorhandensein einer Spltkomplikation intraartikularen Stufe von wenigstens 2 mm bei Metallentfemung war nachweisbar. Dies hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf das Ausmass der Beweglichkeit und der Kraft. Eine radiale Verkurzung beeinflusst das funktionelle Ergebnis, wahrend ein “die-punch’ Fragment dies weniger tut. Auf der visuellen Skala identifizierten die Patienten die ftmktionelle Behinderung als die schlechteste Unfallfolge; diese Kriterien korrelierten am besten mit den Ergebnissen der objektiven Evaluation. Im Unterschied dazu waren die Patienten besser zufrieden mit dem Ergebnis der Behandlung als von der objektiven Beurteilung aus erwartet werden konnte. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass eine exakte Reposition Busserst wichtig ist. Der des Langzeitverlauf zeigt, dass die Verwendung Busseren Fixateurs in der Behandlung der mehrfragmentierten intraartikularen Fraktur des distalen Radius eine adequate Methode darstellt. Prospektive und moglicherweise multizentrische Studien waren notig, um im einzelnen die Beziehungen zwischen der Behandlung und den Langzeitergebnissen herauszuarbeiten.
Keywords: Arthrodese,
Hand, lussere
Handgelenk, Fixation.
Fraktur,
Luxation,
Zusammenfassung: Alternative Anwendungen des kleinen AO-Fixateur externes an der oberen Extremitlt F.T. Ballmer, R. Hertel Der kleine AO-Fixateur exteme kann sehr vielfaltig angewendet werden. Gut etabliert ist sein Wert, durch Distraktion eine indirekte Reposition zu erreichen (l6). Neben seiner urspriinglichen Indikation fur distale Radiusfrakturen, hat er sich fur spezielle Fraktursituationen als sehr nutzlich erwiesen. Er kann mit offener Reposition und innerer Fixation kombiniert werden, urn die Stabilitat im Frakturbereich zu erhohen und/oder urn einen weiteren Zugang zu vermeiden, der zusatzlich die Vaskularitat der Fragmente kompromitieren konnte (3,7,8). Aus der Vielzahl von Verletzungsmustem wird eine Auswahl von illustrativen Beispielen dargestellt. Keywords: Obere Fixateur exteme.
Extremitlt,
Frakturen,
Luxation,
Zusammenfassung: Alternative Anwendungen des kleinen AO-Fixateur externes an der unteren Extremitit F. T. Ballmer, R. Hertel, R.P. Jakob, P.M. Ballmer
Zusammenfassung: Der kleine A0 Fixateur extern in der Handchirurgie U. Biichler
Die anatomischen Dimensionen des Fusses pradisponieren fur die Anwendtmg des kleinen Fixateur extemes in dieser Region (l-3). Die Vielfaltigkeit des Systems erdffnet ein grosses Spektrum von Indikationen am Fuss:
In unserer Institution wurde der kleine exteme Fixationsapparat der A0 seit 1979 an uber 200 Patienten eingesetzt. Abgesehen von Frakturen des distalen Radius kam das Gerht hauptsachlich bei Luxationsfrakturen des Handgelenkes, Kienbock’scher mit Verletzungen kombinierten Erkrankung, Knochendefekten im Handgelenks und Mittelhandbereich sowie ausgedehnten Triimmerfrakturen der Basis des Metacarpale I zur Anwendung.
indirekte Reposition und definitive Stabilisation von Frakturen und/oder Luxationen (indirekte) Reposition und temporare Stabilisation von Frakturen und/oder Luxationen bis zur primaren oder postprimaren definitiven inneren Fixation Erhalttmg einer korrekten Position des Fusses und der Zehen wahrend der Behandlung komplexer Verletzungen.
In der vorliegenden Publikation werden die fiinf gangigsten Anwendungen in Bezug auf Therapiezur Verwendung Indikationsstellung konzept, iusserer Fixation, Technik und Resultate vorgestellt. ijberdies werden Empfehlungen zur Verhinderung der hlufigsten Komplikationen abgegeben.
Aus der Vielzahl von Verletzungsmustem wird eine Auswahl von illistrativen Beispielen dargestellt. Keywords: Untere Extremitat, Fixateur exteme.
Frakturen,
Luxationen,